Zertifikatslehrgang Leadership & Change Management Healthcare

Profitieren Sie von einer
einzigartigen Kombination

Qualität und Effizienz zugleich zu sichern, ist die große Herausforderung im Gesundheitswesen. Gesucht sind deshalb Spezialisten, die fachliches Know-how, Kreativität und Führungsfähigkeiten verbinden. Als Absolvent dieses einzigartigen Lehrgangs empfehlen Sie sich für anspruchsvolle Aufgaben in diesem Bereich.

Gesunde Perspektiven
für Healthcare-Experten

Das Gesundheitswesen steht heute vor völlig neuen Herausforderungen. Medizinische Sachmittel, Investitionsgüter und Laborbedarf, aber auch Administrations- und Betriebsbedarfe bilden einen großen Kostenfaktor im Gesundheitswesen. Gerade der Wille, die bestmögliche Patientenversorgung und medizinische Qualität zu bieten, zwingt die Einrichtungen zur Wirtschaftlichkeit, um ihre Leistungsfähigkeit nachhaltig zu sichern.

Verlangt wird dafür professionelles Management entlang der gesamten Healthcare Supply Chain. Und gebraucht werden führungsstarke Persönlichkeiten, die nicht die Hindernisse im Fokus haben, sondern Chancen sehen und neue Wege gehen. Denn auf den gewohnten Trampelpfaden wird man künftig nicht weit kommen. Veränderungsprozesse sind angesagt – keine leichte Aufgabe, wie alle wissen, die schon einmal mit Change Management befasst waren.

Deshalb haben die Sana Klinik Einkauf und das IOM gemeinsam den neuartigen Zertifikatslehrgang Leadership & Change Management Healthcare aufgelegt. Die Spezialisten der Sana Klinik Einkauf GmbH stellen gebündeltes Expertenwissen und viel Erfahrung rund um das Beschaffungswesen im Gesundheitsmarkt zur Verfügung. Ein weiteres besonderes Merkmal ist die enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Institutionen des Gesundheitssektors. Denn eine erfolgreiche Healthcare Supply Chain braucht übergreifende Netzwerke und strukturierten Wissensaustausch.

Der Zertifikatslehrgang bietet Ihnen damit eine einzigartige Möglichkeit, sich in einem Umfeld mit hoher Wachstumsdynamik für Führungspositionen zu empfehlen.

Vorsprung durch Agilität

Besonderer Augenmerk liegt am IOM auf dem Konzept der Agilität. Gemeint ist die Fähigkeit von Unternehmen, Marktveränderungen, die sich andeuten, schneller zu erfassen und früher als der Wettbewerb die besseren Antworten parat zu haben. Dieses Vermögen wird künftig noch entscheidender für den Unternehmenserfolg sein. Das IOM gilt als Thinktank für diesen innovativen Ansatz, so dass Sie hier Spezialwissen aus erster Hand erwerben – und selbst Agilität beweisen, in dem Sie anderen voraus sind.

Spezial-Know-how für zukunftsweisende Logistik:
Sana Klinik Einkauf GmbH

Die Sana Klinik Einkauf GmbH bildet mit mehr als 500 Kooperationspartnern und 600 Rahmenverträgen mit Geschäftspartnern aus der Industrie eine der größten Einkaufskooperationen Deutschlands. Angesichts des immer komplexer werdenden Umfelds im Gesundheitsmarkt können günstige Einkaufspreise allein den Erfolg nicht mehr garantieren. Vielmehr muss man heute effiziente Strukturen und optimierte Prozesse schaffen, alle Potenziale ausschöpfen und völlig neue strategische Kooperationsmodelle entwickeln. Die Sana Klinik Einkauf GmbH verhandelt deshalb nicht nur Warengruppen, sondern ist Partner für Know-how, Services und innovative Lösungen rund um die Logistik als Wachstumsfaktor.

Die Sana Klinik Einkauf GmbH gehört zur Sana Kliniken AG, die als drittgrößte private Klinikgruppe in Deutschland mit über 32.000 Mitarbeitern an 50 Standorten jährlich rund 2,2 Millionen Patienten versorgt. Spezialisierte Tochterunternehmen, die in ihren Bereichen führend sind, bieten umfassende Dienstleistungen und ganzheitliches Know-how rund um den zeitgemäßen, effizienten Klinikbetrieb an.

Bewerbungsbogen
Broschuerenanfrage

Zielgruppen

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte mit Berufserfahrung im Gesundheitsmarkt, die

  • sich intensiv mit zukunftsgerichteten Fragen der Supply Chain und des Gesundheitsmarktes auseinandersetzen wollen,
  • ihre Kenntnisse vertiefen und sich für Führungsaufgaben mit dem Fokus Einkauf & Logistik & Vertrieb qualifizieren
  • und ihre Führungspersönlichkeit entwickeln wollen.

Insbesondere Mitarbeiter Customer Services, Vertriebs- und Marketingmitarbeiter, Medizin- und Krankenhaustechniker, Apotheker, Mitarbeiter von Krankenkassen, Medizincontroller und med./pfleg./kfm. (Zentrums-)Leitungen profitieren davon.

Offen für Industrie-Partner

Wir freuen uns über neue Unternehmenspartner aus dem Healthcare-Sektor. Wenn Sie an einer Teilnahme ihrer Mitarbeiter interessiert sind und ihr Haus eventuell als Veranstaltungsort einbringen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, um die Optionen zu besprechen.

Abschluss

  • Certified Expert Leadership & Change Management Healthcare Supply Chain (SHB)
  • 60 ECTS Punkte

Zulassungsvoraussetzungen

Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des IOM

Studiendauer

4 Semester (24 Monate)

Studienorganisation

Kombination aus Präsenzphasen, selbständigem Lernen und Praxistransfer ins Unternehmen

Studienstart

Jährlich, Juni

Präsenzphasen und Studienorte

  • 8 Präsenzphasen à 3 Tage, Berlin
  • 4 Präsenzphasen à 3 Tage, in Unternehmen in Deutschland
  • Die Präsenzphasen enden i.d.R. am Mittwoch
  • fakultativ: 1 Präsenzphase à 7 Tage, Teilnahme an der jährlich im August stattfindenden Summer School (Management-Kongress der AoM, Academy of Management), wechselnde Orte in Nordamerika

Leistungsnachweise

Transferarbeiten

Studiengebühren

21.000 €

Aufbaustudiengang

Der Zertifikatslehrgang kann bei Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen auf den Master in Management am IOM erweitert werden.

Ihr Nutzen

Sie erleben eine Weiterbildung auf Hochschul-Niveau und erwerben mit überschaubarem Aufwand wertvolles Wissen. Die Lerninhalte sind theoretisch fundiert, auf dem neuesten Stand und praxisrelevant zugleich. Analytische Fähigkeiten werden ebenso gefördert wie lösungs- und umsetzungsorientiertes Denken. Der Ansatz ist ganzheitlich und zukunftsorientiert. So qualifiziert unser Zertifikatslehrgang Sie für eine erfolgreiche Managementtätigkeit in einem komplexen Umfeld voller Herausforderungen, die sich ständig ändern.

Ein weiterer Vorteil: Sie werden Teil eines international verzweigten Netzwerks von Menschen, die in den nächsten Jahren das wirtschaftlich Geschehen an verantwortlicher Stelle mit bestimmen werden.

Wissen + Persönlichkeit = Leadership: die Module

Wissen + Persönlichkeit = Leadership

Der Zertifikatsstudiengang bereitet Sie systematisch auf die komplexen, sich rasant ändernden strategischen Anforderungen im Gesundheitsmarkt vor. Neben dem aktuellen Branchenwissen vermittelt er ein hohes Maß an Veränderungs- und Lösungskompetenz sowie Umsetzungsstärke und schult Ihre Führungseigenschaften.

Die Module dieses Studiengangs bauen aufeinander auf, die Reihenfolge ist deshalb weitgehend verbindlich. Abweichungen vom Curriculum sind bei individueller Begründung und Absprache möglich.

12 Module
Modul 1:
Kick-off, Einführung und Grundlagen
  • Kick-off, Inhalte und didaktisches Konzept, Lernkontrakt
  • Patient und Medizin als Auslöser der Healthcare Supply Chain
  • Entwicklungen des Gesundheitssystems und der medizinischen Fachdisziplinen
  • Perspektiven der Healthcare Supply Chain
  • wissenschaftliches Arbeiten
Modul 2:
Leadership & Change Management
  • Grundlagen erfolgreicher Führung und Zusammenarbeit
  • Gestaltung von Veränderungs- und Integrationsprozessen
  • Anforderungen an Interdisziplinarität und interkulturelles Management
  • Perspektiven für Leadership und Change Management im Healthcare-Bereich
Modul 3:
Wettbewerb, Portfolio- und Finanzierungsstrategien
  • Wettbewerb und Anreize
  • Krankenhausfinanzierung
  • Kategorien und Technologien von Warengruppen
  • Portfoliostrategie unter Berücksichtigung von Qualität, Wirtschaftlichkeit und Finanzierbarkeit
Modul 4:
Führungspersönlichkeit werden, Kommunikationsstärken entwickeln
  • Persönlichkeit sein und Persönlichkeiten entwickeln
  • Haltungen und Verhalten als Führungskraft
  • Entwicklung von Führungskompetenzen
Modul 5:
Datenmanagement und Prozesse
  • Anforderungen an die Digitalisierung in Krankenhäusern
  • Big Data Healthcare Analytics – Umgang und Analyse von Big Data
  • Nutzungsmöglichkeiten des E-Procurement
  • IT-Strategien im Gesundheitsbereich
Modul 6:
Compliance stärken, Unternehmenskultur entwickeln
  • Rahmenbedingungen und rechtliche Grundlagen für Compliance
  • Werteorientierung der UnternehmenskulturGesundheitssystem zwischen Patientenwohl und Ökonomie – Ethik im Gesundheitsbereich
Modul 7:
Qualitätsmanagement und Evidenz: Produkte, Prozesse und Therapien
  • Qualitätsmessung: Patienten, Prozesse, Ergebnisse, Routinedaten, Peer Review
  • Qualitätssysteme, u.a. QSR, IQM, 4QD & CIRS
  • Klinische Bewertung von Medizinprodukten
  • Evidenzbasierte Medizin
Modul 8:
Verhandlungsführung und Moderation
  • Verhandlungsstrategien und Umgang mit kritischen Einwänden
  • Moderation von Besprechungen und Workshops
  • Moderationstechniken und Visualisierungsstrategien
Modul 9:
Management von Sach- und Prozesskosten
  • Value-based Healthcare und Agilität
  • Sach- und Prozesskosten verstehen und controllen
  • DRG (Diagnose Related Groups), INEK Kalkulation und Kostenabrechnung
  • Kennzahlen auf Konzern-, Abteilungs- und Fallebene kennen, entwickeln und vergleichen
Modul 10:
Abteilungen führen, Teams entwickeln
  • Teamdynamik und Teamrollen
  • Methoden zur Teamentwicklung
  • Konflikttheorie und -management
  • Konfliktklärung und Mediation
Modul 11:
PR, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Krisenmanagement, PR-Maßnahmen und Verhalten im Krisenfall
  • Möglichkeiten und Chancen der Klinikkommunikation
  • Einblicke in journalistisches Arbeiten – Interaktion mit Journalisten
Modul 12:
Strategische Entwicklung von Netzwerken
  • Netzwerke in der Managementtheorie
  • Interaktion und Wertschöpfung in Netzwerken
  • Chancen und Risiken von Netzwerken

Summer School Nordamerika

Studienreise zum Annual Meeting der Academy of Management in den USA oder Kanada mit Schwerpunkt auf Beiträgen zur Leadership und Change-Management-Forschung.

Zusatzmodul