Zertifikatslehrgang Leadership & Change Management Healthcare

Profitieren Sie von einer
einzigartigen Kombination

Qualität und Effizienz zugleich zu sichern, ist die große Herausforderung im Gesundheitswesen. Gesucht sind deshalb Spezialist*innen, die fachliches Know-how, Kreativität und Führungsfähigkeiten verbinden. Als Absolvent*in dieses einzigartigen Lehrgangs empfehlen Sie sich für anspruchsvolle Aufgaben in diesem Bereich.

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Info-Webinar
am 14.11.2024, 10:00 – 11:00 Uhr
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Perspektivwechsel
Mehr als Wissen

Das Gesundheitswesen steht ständig vor neuen Herausforderungen. Um diese zu bewältigen, werden kompetente Fach- und Führungskräfte mit neuen Denkweisen gebraucht. Sie müssen steigenden Qualitätszielen, hohem Kostendruck und medizinischer Weiterentwicklung mit neuen Lösungen und nachhaltigen Geschäftspartnerschaften begegnen. Management-, Veränderungs- und Lösungskompetenzen sind ebenso gefragt wie der Blick aus anderen Marktperspektiven. Change Management wird zum Daily Business in kleinen und großen Unternehmen und Führung ist mehr denn je eine zentrale Aufgabe.

Dafür haben das IOM und die Sana Kliniken in einer Kooperation den berufsbegleitenden Zertifikatslehrgang „Leadership & Change Management Healthcare“ entwickelt. Der Lehrgang beschäftigt sich mit den zentralen Themen Führung und Veränderung und fokussiert dabei besonders auf den Gesundheitsbereich. „Mehr als Wissen“ ist der programmatische Leitsatz dieses exklusiven Weiterbildungsprogramms. Es bereitet systematisch auf die komplexen und vernetzten strategischen und operativen Anforderungen im Gesundheitsmarkt vor.

In 12 Modulen verteilt auf zwei Jahre geben 30 ausgesuchte Fach-Referent*innen aus der Gesundheitsbranche Impulse, durch die sich die Teilnehmer*innen fachlich und persönlich weiterentwickeln. Der hohe Praxisbezug und die enge Zusammenarbeit unterschiedlicher Institutionen des Gesundheitssektors sind das besondere Merkmal des Programms sowie der Garant für nachhaltigen Erfolg. Der Aufbau eines Netzwerkes, der Austausch zwischen den Teilnehmer*innen und ständiger Perspektivwechsel sind dabei zentrale Bestandteile der praxisorientierten Weiterbildung.

Vorsprung durch Agilität

Besonderer Augenmerk liegt am IOM auf dem Konzept der Agilität. Gemeint ist die Fähigkeit von Unternehmen, Marktveränderungen, die sich andeuten, schneller zu erfassen und früher als der Wettbewerb die besseren Antworten parat zu haben. Dieses Vermögen wird künftig noch entscheidender für den Unternehmenserfolg sein. Das IOM gilt als Thinktank für diesen innovativen Ansatz, so dass Sie hier Spezialwissen aus erster Hand erwerben – und selbst Agilität beweisen, indem Sie anderen voraus sind.

Spezial-Know-how für den Healthcare-Bereich:
Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist als drittgrößte private Klinikgruppe Deutschlands einer der bedeutendsten integrierten Gesundheitsdienstleister. Das Geschäftsmodell ist auf langfristigen Erfolg und das Vertrauen der Stakeholder zum Unternehmen angelegt. Dazu gehören innovative Leistungsangebote, eine Unternehmenssteuerung auf wertebasierten Erfolgsfaktoren und die Verpflichtung zur Transparenz.

Die Klinikgruppe beschäftigt 36.000 Mitarbeiter*innen an rund 50 Standorten und behandelt jährlich etwa 2,5 Millionen Patient*innen.

Ziel der Sana Kliniken AG ist Spitzenmedizin in einem breiten Versorgungsangebot. Das Schwerpunkt liegt in der akutmedizinischen Versorgung. Fachkliniken für Herz-Kreislauf, Neurologie und Orthopädie runden das Leistungsspektrum ab. Die Sana Kliniken sind offen für alle Versicherten.

Bewerbungsbogen
Broschuerenanfrage

Zielgruppen

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte mit Berufserfahrung im Gesundheitsmarkt, die sich intensiv mit zukunftsgerichteten Fragen der Supply Chain und des Gesundheitsmarktes auseinandersetzen, ihre Kenntnisse vertiefen, sich für Führungsaufgaben qualifizieren und ihre Führungspersönlichkeit entwickeln wollen:

  • Apotheker*innen
  • Einkäufer*innen
  • Mitarbeiter*innen aus IT
  • Logistiker*innen
  • Marketing-/Vertriebsmitarbeiter*innen
  • Medizin-/Krankenhaustechniker*innen
  • Medizincontroller*innen
  • Mediziner*innen und (stellv.) Pflegedienstleitungen
  • Mitarbeiter*innen von Krankenkassen
  • Projektmanager*innen
  • Referent*innen Geschäftsführung

Abschluss

Diploma of Advanced Studies (DAS) mit 1.800 h Workload (äquivalent zu 60 ECTS-Points)

Zulassungsvoraussetzungen

Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des IOM

Dauer

24 Monate

Lernform

Kombination aus Präsenzphasen, selbständigem Lernen und Praxistransfer ins Unternehmen

Leistungsnachweise

Transferarbeiten

Starttermin

Jährlich, Juni

Bewerbungsschluss

15. März für den im Juni startenden Kurs

Präsenzphasen und Veranstaltungsorte

  • Kick-off 1 Tag, IOM Berlin
  • 12 Präsenzphasen à 3 Tage (ca. alle 8 Wochen), IOM Berlin oder Unternehmen in Deutschland. Die Präsenzphasen enden i.d.R. am Mittwoch.
  • Perspektivwechsel-Phase 3 Tage
  • Fakultativ: 1 Präsenzphase à 7 Tage, Teilnahme an der jährlich im August stattfindenden Summer School (Management-Kongress der AoM, Academy of Management), wechselnde Orte in Nordamerika

Perspektivgeber*innen

Ein wichtiger Bestandteil des Weiterbildungskonzepts ist das Tandem aus Teilnehmer*innen und Mentor*innen, den sogenannten Perspektivgeber*innen. Die Perspektivgeber*innen sind erfahrene/hierarchisch übergeordnete Personen in den Unternehmen der Teilnehmer*innen. Sie sollen sich regelmäßig mit den Teilnehmer*innen austauschen und ihnen Anregungen und Feedback geben.

Studiengebühren

21.500 €

Alle Preisangaben sind ohne MwSt. Diese Weiterbildungsmaßnahme ist steuerbefreit.

Zusätzliche Kosten: Übernachtungskosten und Reisekosten

Die Sana Talents gGmbH als Tochtergesellschaft der Sana Kliniken AG fördert Wissenschaft und Forschung im Gesundheitswesen und bietet daher die Möglichkeit der Aufnahme in einen Stipendiat*innenkreis und somit die Kostenübernahme der Studiengebühren. Weitere Informationen finden Sie hier.

Aufbaustudiengang

Wenn die Zulassungsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Business Management am IOM erfüllt sind, kann der Zertifikatslehrgang angerechnet werden.

Ihr Nutzen

Sie erleben eine Weiterbildung auf Hochschul-Niveau und erwerben mit überschaubarem Aufwand wertvolles Wissen. Die Lerninhalte sind theoretisch fundiert, auf dem neuesten Stand und praxisrelevant zugleich. Analytische Fähigkeiten werden ebenso gefördert wie lösungs- und umsetzungsorientiertes Denken. Der Ansatz ist ganzheitlich und zukunftsorientiert. So qualifiziert unser Zertifikatslehrgang Sie für eine erfolgreiche Managementtätigkeit in einem komplexen Umfeld voller Herausforderungen, die sich ständig ändern.

Ein weiterer Vorteil: Sie werden Teil eines international verzweigten Netzwerks von Menschen, die in den nächsten Jahren das wirtschaftliche Geschehen an verantwortlicher Stelle mit bestimmen werden.

Wissen + Persönlichkeit = Leadership: die Module

Wissen + Persönlichkeit = Leadership

Der Zertifikatsstudiengang bereitet Sie systematisch auf die komplexen, sich rasant ändernden strategischen Anforderungen im Gesundheitsmarkt vor. Neben dem aktuellen Branchenwissen vermittelt er ein hohes Maß an Veränderungs- und Lösungskompetenz sowie Umsetzungsstärke und schult Ihre Führungseigenschaften.

Die Module dieses Studiengangs bauen aufeinander auf, die Reihenfolge ist deshalb weitgehend verbindlich. Abweichungen vom Curriculum sind bei individueller Begründung und Absprache möglich.

12 Module
Modul 1:
Kick-off, Einführung und Grundlagen
  • Kick-off, Inhalte und didaktisches Konzept, Lernkontrakt
  • Patient*in und Medizin als Auslöser der Healthcare Supply Chain
  • Entwicklungen des Gesundheitssystems und der medizinischen Fachdisziplinen
  • Perspektiven des Gesundheitsmarkts
  • Wissenschaftliches Arbeiten
Modul 2:
Leadership & Change Management
  • Grundlagen erfolgreicher Führung und Zusammenarbeit
  • Gestaltung von Veränderungs- und Integrationsprozessen
  • Anforderungen an Interdisziplinarität und interkulturelles Management
  • Perspektiven für Leadership und Change Management im Healthcare-Bereich
Modul 3:
Führungspersönlichkeit werden, Kommunikationsstärken entwickeln
  • Persönlichkeit sein und Persönlichkeiten entwickeln
  • Haltungen und Verhalten als Führungskraft
  • Entwicklung von Führungskompetenzen
  • Gesundes Führen und Selbstmanagement
Modul 3:
Wettbewerb, Portfolio- und Finanzierungsstrategien
  • Wettbewerb und Anreize
  • Krankenhausfinanzierung
  • Kategorien und Technologien von Warengruppen
  • Portfoliostrategie unter Berücksichtigung von Qualität, Wirtschaftlichkeit und Finanzierbarkeit
Modul 5:
Datenmanagement und Prozesse
  • Anforderungen an die Digitalisierung und IT-Systeme
  • Big Data Healthcare Analytics – Umgang und Analyse von Big Data
  • Nutzungsmöglichkeiten des E-Procurement
  • IT-Strategien im Gesundheitsbereich
  • Pflege 4.0
Modul 6:
Compliance stärken, Unternehmenskultur entwickeln
  • Rahmenbedingungen und rechtliche Grundlagen für Compliance
  • Werteorientierung der Unternehmenskultur
  • Gesundheitssystem zwischen Patientenwohl und Ökonomie – Ethik im Gesundheitsbereich
Modul 7:
Arbeitswelt im Wandel – Nachhaltigkeit & New Work
  • Anforderungen für eine wirksame Implementierung
  • ökonomische, soziale und gesundheitliche Dimension
  • Evidenz und Evidenzbasierte Medizin
Modul 8:
Verhandlungsführung und Moderation
  • Verhandlungsstrategien und Umgang mit kritischen Einwänden
  • Moderation von Besprechungen und Workshops
  • Moderationstechniken und Visualisierungsstrategien
Modul 9:
Management von Sach- und Prozesskosten
  • Value-based Healthcare und Agilität
  • Sach- und Prozesskosten verstehen und controllen
  • DRG (Diagnose Related Groups), INEK Kalkulation und Kostenabrechnung
  • Kennzahlen auf Konzern-, Abteilungs- und Fallebene kennen, entwickeln und vergleichen
Modul 10:
Abteilungen führen, Teams entwickeln
  • Teamdynamik und Teamrollen
  • Methoden zur Teamentwicklung
  • Konflikttheorie und -management
  • Konfliktklärung und Mediation
Modul 11:
PR, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Krisenmanagement, PR-Maßnahmen und Verhalten im Krisenfall
  • Möglichkeiten und Chancen der Klinikkommunikation
  • Einblicke in journalistisches Arbeiten – Interaktion mit Journalist*innen
Modul 12:
Strategische Entwicklung von Netzwerken
  • Netzwerke in der Managementtheorie
  • Interaktion und Wertschöpfung in Netzwerken
  • Chancen und Risiken von Netzwerken
  • Agilität in Unternehmen

Summer School Nordamerika

Studienreise zum Annual Meeting der Academy of Management in den USA oder Kanada mit Schwerpunkt auf Beiträgen zur Leadership und Change-Management-Forschung.

Zusatzmodul