Institut für Organisation & Management

Lehren statt belehren

Am IOM lehren Expert*innen für Wissenstransfer. Köpfe, die wissen, wovon sie reden, die die Praxis im Blick haben und dabei den akademischen Anspruch nie aus den Augen verlieren. Unsere Dozent*innen kennen die Bedürfnisse der Unternehmen und ihrer Studierenden und beherrschen das moderne Methodenspektrum für die nachhaltige Vermittlung von Inhalten.

Kurzprofile und Schwerpunkte unserer Dozentinnen und Dozenten

Andreas Aulinger

Prof. Dr. Direktor des IOM

Andreas Aulinger war nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Berlin u.a. als Leiter Organisation der Fraunhofer-Gesellschaft in München tätig. 2004 habilitierte er an der Universität Oldenburg, seit 2005 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Organisation an der Steinbeis-Hochschule. 2011 gründete er mit Markus Heudorf das IOM l Institut für Organisation & Management, das die beiden Direktoren seither gemeinsam leiten. Seine Themenschwerpunkte und Lehrangebote als IOM-Dozent sind Organisation, Führungs- und Anreizsysteme, Lernende Organisationen, Qualitative Forschungsmethoden und Agilität.

Markus Heudorf

Dipl.-Kfm. Direktor des IOM

Markus Heudorf absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Nach mehrjähriger Berufstätigkeit bei der Deutschen Bank studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Potsdam. Seit 2002 betreut er Unternehmen als Kommunikations- und Verhaltenstrainer, Systemischer Business-Coach und Systemischer Organisationsberater. 2011 gründete er mit Andreas Aulinger das IOM l Institut für Organisation & Management, das die beiden Direktoren seither gemeinsam leiten. Schwerpunkte seiner Dozententätigkeit am IOM sind Kommunikation, Teamentwicklung und Konfliktmanagement, strategische Unternehmensführung, Führung und Moderation.

Bernd Eggers

Prof. Dr.

Bernd Eggers bringt Expertise als Management-Berater, u.a. bei McKinsey, und als Gründer und Geschäftsführer eines eigenen Consulting-Unternehmens sowie seine Erfahrung aus langjähriger Lehrtätigkeit ein. Seit 2010 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Integrierte Unternehmensführung und Vertriebsmanagement an der Steinbeis-Hochschule. Außerdem ist er Beirat eines mittelständischen Verlags sowie Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen. Seine Themen sind General Management, Verhandlungsführung und innovative Sales-Management-Konzepte. Zudem ist er Vorsitzender des Prüfungsausschusses des IOM.

Guido Fischermanns

Prof. Dr.

Guido Fischermanns, Jahrgang 1966, ist seit 2000 Geschäftsführer und Hauptgesellschafter der ibo GmbH. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen begann er 1991 bei ibo und ist seitdem als Redner, Trainer und Berater zu den Themen Prozess- und Projektmanagement sowie Organisationsentwicklung tätig. 1996 promovierte er zum Thema „Organisationscontrolling“ und veröffentlichte in den folgenden Jahren Bücher und Artikel zu den Themen „Prozessorganisation“, „Projektmanagement“ und „Blended-Learning“. Er ist Verfasser des »Praxishandbuch Prozessmanagement« und Autor des prozessfenster-blog. Nach mehreren Lehraufträgen an verschiedenen Hochschulen übernahm er 2013 einen Lehrstuhl für Projekt- und Prozessmanagement an der GoBS in Berlin. Seit 2001 ist er Verwaltungsratsmitglied der SGO Business School und seit 2018 Mitglied des Vorstands der gfo. Am IOM sind seine Themenschwerpunkte Prozess- und Projektmanagement sowie (Agile) Organisation.

Norman Frischmuth

Dipl.-Kfm.

Norman Frischmuth studierte nach einer Ausbildung als Industriekaufmann Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Informationsmanagement. Seine Diplomarbeit über „Anreizsysteme für den innerbetrieblichen Wissensmarkt“ war Grundlage für die spätere Entwicklung der Multi-Projektmanagementsoftware Blue Ant. Schon im Studium war er als Berater, später Projektleiter für IT-Unternehmen tätig. 2001 gründete er mit Kollegen die proventis GmbH. Er engagiert sich ehrenamtlich in der Regionalleitung Berlin der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM). Am IOM ist er Dozent für Projektmanagement.

Alfred Lukasczyk

Dipl.-Bw.

Alfred Lukasczyk studierte Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Personalmanagement und Arbeitspsychologie an der Hochschule Bochum. Anschließend arbeitete er in Mittelstandsunternehmen sowie in globalen Konzernen, u.a. als Personalleiter und Head of Employer Branding. Seit einigen Jahren ist Alfred Lukasczyk als Hochschuldozent und Berater mit den Schwerpunkten Personalmanagement, Führung und Arbeits- und Organisationspsychologie tätig. Zusätzliche Erfahrungen sammelte er als Vorstandsmitglied in Fachverbänden sowie globalen Netzwerken (u.a. Vice President von Enactus Germany e.V.). Alfred Lukasczyk publiziert regelmäßig zum Thema Personalmanagement. Am IOM arbeitet er im Themengebiet Personalmanagement.

Birgit Mallow

Dipl.-Inf.

Birgit Mallow hat ihr Informatikstudium mit der Fachrichtung Psychologie absolviert, ist seit rund 20 Jahren als systemische Organisationsentwicklerin, Managementberaterin und Agile Coach für Teams und Führungskräfte tätig und verfügt über umfassende Expertise und vielseitige Erfahrung. Sie begleitet Unternehmen und Organisationen bei Transformationen. Ihre Trainings- und Seminarthemen sind insbesondere agile Vorgehensweisen wie Scrum und Kanban, Anforderungen an Führung und Personalmanagement im agilen Kontext sowie Design Thinking und Methoden im Business-Process-Management.

Cordula Meckenstock

Prof. Dr. Senior Vice President, Chief Responsibility Officer

Cordula Meckenstock studierte Rechtswissenschaften in Münster und Rom. Nach ihrem Master of Law in Washington, D.C. und dem zweiten juristischen Staatsexamen in Hamburg promovierte sie zum Thema “Investment Protection and Human Rights Regulation” an der Universtiät Leipzig, wo sie seit 2011 einen Lehrauftrag und seit 2019 eine Honorarprofessur in “Compliance und Internationales Strafrecht” innehat. Cordula Meckenstock startete ihre berufliche Karriere als Anwältin in einer internationalen Kanzlei und wechselte dann auf diverse Inhouse-Positionen in internationalen Unternehmen verschiedener Branchen. Derzeit ist sie Senior Vice President Global Compliance and Internal Audit und leitet die Abteilungen Compliance, Ethics und Interne Revision in einem internationalen Pharmaunternehmen. Am IOM lehrt Cordula Meckenstock das Modul “Compliance als Teil der Unternehmenskultur”.

Stephan Müller

Dr.

Stephan Müller studierte Physik an der TU Berlin, wo er 1997 promovierte. Im Anschluss leitete er bei Texas Instruments internationale Projekte im Bereich Qualitäts- und Prozessmanagement. Dabei befasste er sich intensiv mit den Methoden Six Sigma und Lean Management. Danach war er Berater für Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen zu diesen Themen. Seit 2011 ist er als Projektmanager bei T-Systems verantwortlich für komplexe nationale und internationale Verbesserungsprojekte. Am IOM lehrt er die Module Prozessmanagement sowie Prozessmodellierung.

Christian Sauter

M.A.

Christian Sauter ist Inhaber des Unternehmenstheaters „Lux – Theater des Moments“ sowie Mitgesellschafter bzw. Mitbegründer mehrerer Improtheatergruppen. Schon während seines Studiums der Geographie und Ethnologie ließ er sich als Theaterpädagoge und Improvisationsschauspieler ausbilden. Eine Trainerausbildung rundet sein Know-how ab. Er arbeitete viele Jahre als Improvisationstrainer bei Theaterverbänden und Moderator für Events. Darüber hinaus begleitet er Unternehmen in Changeprozessen und nutzt dabei Improvisationstheater, um mit Führungskräften an ihren Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten zu feilen.

Beate Schmidt

M.A.

Beate Schmidt ist Geisteswissenschaftlerin, Kultur- und Medienmanagerin, studierte an der TU und FU Berlin, der Universität Amsterdam und der Hanns Eisler Hochschule Berlin. In ihrer Tätigkeit als Kulturmanagerin arbeitete sie eng mit Unternehmen zusammen und setzte sich mit Konfliktverhalten und dessen Folgen auseinander. 2003 machte sie ihre Ausbildung zur Kommunikations- und Verhaltenstrainerin und Mediatorin. Seither berät und betreut sie Unternehmen bei Führungskräftetrainings sowie beim Konfliktmanagement und bei der Mediation. Das sind auch ihre Themen am IOM. Weitere Schwerpunkte sind Moderation und Gesprächsführung.

Arian van Hülsen

MBA

Arian van Hülsen ist seit 2016 als Business Developer und Senior Technical Sales Specialist bei PTC europaweit in unterschiedlichen innovativen Big-Data-Projekten involviert. Dabei geht es vor allem darum, in den Bereichen Business Analytics, Internet of Things und Advanced Analytics komplexe Big-Data-Technologien in Unternehmen effizient umzusetzen. Zuvor war er bei Hewlett Packard Enterprise. Zu seinen Spezialthemen zählen die Industrie 4.0 sowie disruptive und datengetriebene Geschäftsmodelle in der Automobil- und Gesundheitsbranche und in Medien.

Mario Vaupel

Prof. Dr.

Prof. Dr. Mario Vaupel ist Inhaber der Professur für Sustainable Leadership und Direktor des Institute of Executive Capabilities (IEC) an der Steinbeis-Hochschule. Zudem ist er Geschäftsführer der L21st Consulting GmbH, die innovative Lernlösungen auch für Hochschulen entwickelt. Mario Vaupel hat umfangreiche Erfahrungen als Führungskraft auf C-Level in der Versicherungswirtschaft gesammelt, bevor er seinen Tätigkeitsschwerpunkt auf seine Professur an der Steinbeis-Hochschule verlegte. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in Themen der Wirtschaftspsychologie, der Führungsforschung und des nachhaltigen Managements. Am IOM ist Mario Vaupel Dozent für das Thema Führungs- und Anreizsysteme.

Stefan Vetter

Dr.

Stefan Vetter studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bayreuth. Nach Abschluss der Studien und nach Zweiter Juristischer Staatsprüfung (OLG Bamberg) war er mehrere Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter an seiner Hochschule und promovierte 2002 mit einer Arbeit zum Thema Mediation. Nach einem Auslandsaufenthalt (New York City) war er mehrere Jahre Rechtsanwalt für Arbeits- und Sozialversicherungsrecht bei Noerr LLP, einer großen internationalen Kanzlei für Wirtschaftsrecht. Seit 2010 ist er Head of Labour Law der ALBA Group, Berlin, einer großen Unternehmensgruppe der Entsorgungswirtschaft. Er ist als Rechtsanwalt, Syndikusrechtsanwalt sowie als Fachanwalt für Arbeitsrecht zugelassen. Er war von 2011 bis 2018 Ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Berlin und ist seit 2018 Ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg. Am IOM ist er Dozent für das Modul Arbeitsrecht.

Franz Sebastian Welter

MBA

Franz Sebastian Welter hat BWL studiert und seinen MBA an der Steinbeis-Hochschule gemacht. Als Abteilungsdirektor Innovation und Digitalisierung ist er bei der DZ BANK AG für das Innovationsmanagement verantwortlich. Zuvor war er als Bereichsleiter Unternehmensentwicklung in der Volksbank Bühl unter anderem für Innovationsmanagement, E-Commerce, IT und Social-Media-Management zuständig. Darüber hinaus ist er als Dozent und Berater für verschiedene Verbände und Unternehmen tätig. Seine Schwerpunktthemen sind Innovationsmanagement, Digitalisierung und Unternehmensentwicklung.