Institut für Organisation & Management

Gebündelte Kompetenzen
für potenzierte Power

Das IOM ist vernetzt mit vielen Unternehmen unterschiedlicher Größenordnung aus verschiedenen Branchen. Neben dem intensiven Austausch führen wir auch gemeinsame Projekte mit externen Partner*innen durch, z.B. empirische Studien oder spezielle Weiterbildungsprogramme. Durch die Bündelung der Kompetenzen können wir Qualifizierungsangebote machen, die es so nirgendwo sonst gibt.

Unsere Kooperationspartner

Spezial-Know-how für
zukunftsweisende Logistik

Sana Einkauf & Logistik GmbH

Die Sana Einkauf & Logistik GmbH bildet mit mehr als 500 Kooperationspartner*innen und 600 Rahmenverträgen mit Geschäftspartner*innen aus der Industrie eine der größten Einkaufskooperationen Deutschlands. Angesichts des immer komplexer werdenden Umfelds im Gesundheitsmarkt können günstige Einkaufspreise allein den Erfolg nicht mehr garantieren. Vielmehr muss man heute effiziente Strukturen und optimierte Prozesse schaffen, alle Potenziale ausschöpfen und völlig neue strategische Kooperationsmodelle entwickeln. Die Sana Klinik Einkauf GmbH verhandelt deshalb nicht nur Warengruppen, sondern ist Partner für Know-how, Services und innovative Lösungen rund um die Logistik als Wachstumsfaktor.

Die Sana Klinik Einkauf gehört zur Sana Kliniken AG, die als drittgrößte private Klinikgruppe in Deutschland mit über 36.000 Mitarbeiter*innen an 50 Standorten jährlich rund 2,2 Millionen Patienten versorgt. Spezialisierte Tochterunternehmen, die in ihren Bereichen führend sind, bieten umfassende Dienstleistungen und ganzheitliches Know-how rund um den zeitgemäßen, effizienten Klinikbetrieb an.

In Kooperation mit der sana Einkauf & Logistik GmbH veranstaltet das IOM den Zertifikatslehrgang „Leadership und Change Management Healthcare“ mit der Möglichkeit zum Upgrade auf den Master of Science in Business Management.

Weitere Informationen: www.sana-klinik-einkauf.de

Treibende Kraft für die Logistik 4.0

Institut für postfossile Logistik PFL

Die Industrie 4.0 ist in Sicht. Traditionelle Logistik-Konzepte hinken dieser Entwicklung immer stärker hinterher. Weltweit vernetzte Produktion, boomender Online-Handel, immer stärker nachgefragte Lieferdienste für Dinge des täglichen Bedarfs – Trends wie diese machen die Logistik zur Wachstumsbranche. Die Infrastruktur kann aber nicht grenzenlos mitwachsen. Und Kostengründe, gesetzliche Auflagen und die Forderungen von Kunden und Verbrauchern zwingen dazu, Logistikprozesse künftig nachhaltiger und klimaschonender zu organisieren. In diesem Umfeld entwickelt das PFL, ein An-Institut der Hochschule Bochum University of Applied Sciences, innovative Leistungen und Lösungen. Die PFL-Spezialisten sind gefragte Berater*innen für Institutionen der Wirtschaftsförderung, begleiten Mobilitätsprogramme von Bund und Ländern sowie Forschungs- und Infrastrukturprojekte unterschiedlicher Träger.

Unternehmen berät und unterstützt das PFL bei der Weiterentwicklung ihrer Logistikkonzepte bis zur Einsatzreife. Strategische Managementberatung, Weiterbildung und Coachings für Unternehmen runden das Leistungsspektrum ab.

Weitere Informationen: www.institut-pfl.de

Weiterbildung für die Digitalwirtschaft:

Bitkom Akademie

Die Bitkom Akademie ist seit 2005 der erste Ansprechpartner für die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften zu IT-Themen und digitalen Trends in Deutschland. Zu den Kunden zählen vorwiegend Unternehmen aus der Digitalwirtschaft, von innovativen Start-ups bis zu multinationalen Konzernen. Jährlich führt die Akademie ca. 250 Veranstaltungen mit mehr als 5.000 Teilnehmer*innen durch.

Der Digitalverband Bitkom e.V. bildet ein großes, leistungsfähiges Netzwerk und bündelt das Know-how der digitalen Welt. Er schafft einen permanenten Austausch zwischen Fach- und Führungskräften und ist bekannt für seine regelmäßigen Publikationen, Studien und Marktanalysen. Als Tochterunternehmen des Verbands ist die Bitkom Akademie damit stets auf dem neuesten Stand und teilt den Wissensvorsprung mit den Studierenden dieses Lehrgangs.

Mit dem IOM verbindet die Bitkom Akademie zudem das Grundanliegen, dass jede Weiterbildungsmaßnahme zu konkreten Ergebnissen im beruflichen Umfeld der Teilnehmer*innen führt. Neben theoretischen Grundlagen vermitteln die Referent*innen in erster Linie Methoden und Techniken für den praktischen Einsatz.

Weitere Informationen: www.bitkom-akademie.de

„Wir organisieren Zukunft“

ibo Akademie GmbH

Mit diesem Claim bezieht unser Partner ibo selbstbewusst Position. Dieses Selbstbewusstsein kommt nicht von ungefähr. Schließlich sind die Aufbau-, Prozess-, Projekt- und Arbeitsorganisation seit 38 Jahren die Kernkompetenz unseres Kooperationspartners. Die Erfahrungen aus Kundenaufträgen sowie die Expertise aus eigener Organisationsforschung kommen ibo und damit auch dem IOM dabei zu Gute.

Nicht nur die IT-nahen Organisationsthemen, auch das Thema der agilen Organisationen wird bei ibo intensiv diskutiert und in eigenen Angeboten abgebildet. Durch die ibo-Organisationsform Holokratie, die Scrum-Projektorganisation sowie die Kanban-Arbeitstechnik kann ibo seit fünf Jahren aus erster Hand berichten, was es bedeutet, selbstorganisiert und agil zu arbeiten.

Die ibo Akademie bietet folgende Zertifikatslehrgänge gemeinsam mit dem IOM und der Steinbeis+Akademie an:

  • Agile Organisation & Transformation (DAS)
  • Projektleitung (DAS)
  • Agiles Projektmanagement (CAS)
  • Business Analyse (DAS)

Weitere Informationen: www.ibo.de

Wie bleiben Organisationen wirksam,
wenn sich alles ändert?

Trainconsulting

Change Management gehört heute zu den wichtigsten Aufgaben von Führungskräften. Kein Changeprozess gleicht dem anderen, jeder Prozess ist ein Kunstwerk für sich. Die Expert*innen bei trainconsulting verfügen über das aktuelle Theoriefundament, ein breites Set von Methoden und Instrumenten und über 30-jährige Erfahrung mit komplexen und nachhaltigen Veränderungsprozessen von Organisationen. Mit ihrer Erfahrung und ihrem umfassenden Wissen berät trainconsulting Führungskräfte, die für Changeprozesse im Unternehmen verantwortlich sind. Ziel dabei ist, wirkungsvolle Organisationen mit produktiver Energie erfolgreich durch tiefgreifende Wandlungsprozesse zu begleiten und sie noch stärker zu machen. Mit diesem Profil ist trainconsulting Partner der Wahl für das IOM für Dozenturen oder spezialisierte Corporate Programme im Bereich des Change Managements.

Trainconsulting veranstaltet verschiedene Lehrgänge, u.a. zu systemischem Change Management. Teilnehmer dieses Lehrgangs begleiten das IOM bei dem jährlichen Besuch des Kongresses der Academy of Management.

Weitere Informationen: www.trainconsulting.eu

Aufbruchstimmung.
Jeden Tag!

SGO Business School

Das Motto „Aufbruchstimmung. Jeden Tag!“ drückt die Energie aus, die von unserem Schweizer Kooperationspartner gelebt wird. Die SGO Business School ist die Weiterbildungsinstitution der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management. Seit über 50 Jahren bietet die SGO Business School ein umfangreiches Angebot an Seminaren und Aus- und Weiterbildungslehrgängen mit ca. 900 Ausbildungstagen pro Jahr. Standorte sind Glattbrugg (Zürich Flughafen) und Olten.

Die SGO Business School bietet folgende Zertifikatslehrgänge gemeinsam mit dem IOM und der Steinbeis+Akademie an:

  • Lean Management (CAS)
  • Change Management (CAS)

Weitere Informationen: www.sgo.ch