Bachelor of Arts Business Administration

Spezialisierung
Wirtschafts- &
Organisationspsychologie

Als Spezialist*in für das Zusammenspiel von Mensch, organisatorischen Herausforderungen und Marktverhalten ermöglicht Ihnen die Spezialisierung Wirtschafts- & Organisationspsychologie wichtige Beiträge für die Entwicklung Ihres Unternehmen erbringen zu können.

Das Zusammenspiel von Mensch und Organisation

Erfolg in Unternehmen verlangt eine betriebswirtschaftliche Grundlage und ein fundiertes Verständnis für die agierenden Menschen. Beide Kompetenzbereiche werden Ihnen in diesem Bachelor-Studium vermittelt: Das solide Grundlagenstudium lehrt die Kenntnisse in der BWL und im Management; die Spezialisierung in der Wirtschafts- und Organisationspsychologie vermittelt Ihnen das Know-how zur Bewältigung der psychologischen Herausforderungen am Arbeitsplatz.

Aufbau des Studiums

Das Bachelor-Studium besteht aus ineinander verzahnten Bausteinen

  • 4 Lernfelder vermitteln BWL- und Management-Grundlagen für den Abschluss als B.A. in Business Administration. Präsenzort: Steinbeis-NEXT in Berlin oder Stuttgart bzw. online.
  • Die Spezialisierungsmodule für die fachliche Vertiefungsrichtung sind parallel dazu abgestimmt. Präsenzort: IOM in Berlin.

Studiendauer

  • Berufsintegrierter Bachelor regulär 36 Monate (6 Semester)

Sie bleiben aber jederzeit flexibel, eine Ausdehnung oder Verkürzung ist möglich.

Leistungsnachweise

  • Zur Sicherung des Lernerfolgs sind Klausuren, Tests und mündliche Prüfungen kontinuierlich studienbegleitend abzulegen.
  • In den ersten Semestern entwickeln Sie zudem ein Innovationsprojekt, solo oder im Team: Sie arbeiten Ihre Ideen zu einem frei gewählten Thema aus, z.B. neue Produkte oder Geschäftsfelder, eine Unternehmensgründung oder eine Marketingstrategie. Die Ideen werden in einem Pitch präsentiert und von einer Fachjury bewertet.
  • Wichtigster Nachweis Ihres Lernerfolgs ist das Transferprojekt über ein konkretes Thema aus Ihrem Unternehmen. Die Praxisarbeit besteht aus Studienarbeit und Bachelor Thesis.

Die allgemeinen Lernfelder

4 Lernfelder vermitteln BWL- und Management-Grundlagen für den Abschluss als B.A. Business Administration.
Präsenzort: Steinbeis-NEXT in Berlin oder Stuttgart bzw. online.

4 Lernfelder
Lernfeld 1 – Wirtschaftslehre & Recht
  • Nachhaltige Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Recht und Steuern
  • Gesellschafts- und Handelsrecht
Lernfeld 2 – Innovationen, Unternehmertum und Wettbewerbsfähigkeit
  • Nachhaltige Unternehmensführung
  • Marketing
  • Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit
  • Internationales Management
Lernfeld 3 – Finanzen, Finanzierung und Business-Pläne
  • Mathematik
  • Statistik
  • Financial Accounting and Management Accounting
  • Investition, Finanzierung und Controlling
Lernfeld 4 – Organisation, Führung und Ich
  • Projektmanagement
  • Organisationsmanagement
  • Personalmanagement
  • Kompetenzentwicklung

Die Module in der Spezialisierung
Wirtschafts- & Organisationspsychologie

Die Module für die fachliche Vertiefungsrichtung sind parallel dazu abgestimmt.
Präsenzort: IOM in Berlin.

Spezialisierungsmodule
Innovation-Project
  • Innovationen
  • Unternehmens-Ideen
  • Start-ups im Team entwickeln
  • Präsentieren, diskutieren und umsetzen
Research & Science Project
  • Wissenschaftliches Arbeiten lernen und anwenden
Kommunikation und Führung
  • Mitarbeiter*innen erfolgreich führen – überzeugend kommunizieren und motivieren
Organisationsdesign
  • Wie Strukturen und Prozesse heute gestaltet werden
Instrumente der Organisationsarbeit
  • Der methodische Werkzeugkasten für die erfolgreiche Organisationsarbeit
Change Management
  • Den Wandel professionell gestalten
New Work and New Leadership
  • Strategien des New Work
  • Konzepte des New Leadership
  • Perspektiven für die neue Arbeitswelt
Psychologische Grundlagen der Individual- und Teamentwicklung
  • Individuelle Grundannahmen und Mindsets entwickeln
  • Teamaufbau und Teamperformance
  • Methoden der Teamentwicklung
Forschungsmethoden für Wirtschaftspsycholog*innen
  • Das Spektrum der Forschungsmethoden in der Psychologie
  • Quantitative empirische Methoden für Wirtschaftspsycholog*innen
  • Qualitative empirische Methoden für Wirtschaftspsycholog*innen